Zum Hauptinhalt springen
Logo Chance Industrie Rheintal

Manuela Ehrbar

Manuela Ehrbar hat bei der Firma SFS in Heerbrugg die Lehre zur Kauffrau absolviert und sich dann stetig weitergebildet. Dadurch habe sie die Freude an der Arbeit immer wieder neu entdeckt, betont sie Im Interview mit der aktuellen Lernenden Akira Stangl.

Es ist wichtig, dranzubleiben und die Interessen durch Weiterbildungen zu stärken. So bleibt die Freude an der Arbeit erhalten.

Manuela Ehrbar, Lehre als Kauffrau EFZ

Frau Ehrbar, welche Lehre und Weiterbildung haben Sie absolviert?
Ich habe meine Kauffrau-Lehre mit E-Profil von 2005 bis 2008 bei der Firma SFS absolviert. E-Profil steht dabei für die erweiterte Grundbildung. Von 2011 bis 2012 habe ich die Weiterbildung zur Logistikfachfrau gemacht. Zusätzlich bildete ich mich von 2016 bis 2017 zur Verkaufsleiterin weiter.

Als ehemalige Lernende kennst du den ganzen Prozess der Lehrstellensuche. Hast du Tipps für die Jugendlichen, die jetzt auf der Suche sind?
Es ist sehr wichtig, dass man auf seine Stärken setzt. Bei mir waren das die Sprachen, die mich immer sehr interessiert haben. Man soll auf etwas aufbauen, das man gut kann und auch wirklich gerne tut. Dann macht man nämlich seine Arbeit auch gerne.

Welche Tipps haben Sie für angehende Lernende bei der Berufswahl?
Es ist wichtig, dranzubleiben. Eine solide Grundausbildung ist sehr wertvoll. Die Interessen sollten durch Weiterbildungen gestärkt werden, damit die Freude an der Arbeit erhalten bleibt.


Die Interviewerin
Akira Stangl (17) aus Rebstein absolviert bei der Firma SFS derzeit die Lehre zur Kauffrau mit E-Profil.