Zum Hauptinhalt springen
Logo Chance Industrie Rheintal

Schulkinder lernen Zukunft kennen

An den «Young Tec Fun»-Tagen kommen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zum ersten Mal mit der Berufswelt in Kontakt: Für die nächste Ausgabe suchen «Chance Industrie Rheintal» (CIR) und der Arbeitgeberverband (AGV) Rheintal teilnehmende Schulklassen und Unternehmen.

Im letzten Frühling tauschten Fünftklässlerinnen und Fünftklässler aus Diepoldsau und Widnau das Klassenzimmer zwei Tage lang mit der Werkhalle. In verschiedenen Betrieben konnten sie den Lernenden über die Schulter schauen und gleich selbst mitanpacken. Thomas Kleine war als Klassenlehrer dabei: «Die Kids waren begeistert, dass sie die imposanten Firmen entdecken und erst noch selber ein Mitbringsel herstellen konnten.» Die Betriebe seien sehr gut vorbereitet gewesen, hätten die Schulkinder erst genommen und professionell betreut. Auch er habe profitiert: «Ich bekam zusätzliche Eindrücke davon, welche Fähigkeiten von den angehenden Lernenden gefragt sind.»

Mädchen waren überrascht

Armin Lüchinger, Leiter für pädagogischen und technischen IT-Support der Schule Diepoldsau-Schmitter, hat die Teilnahme der Diepoldsauer Schülerinnen und Schüler eingefädelt. Als er von den CIR- und AGV-Verantwortlichen angefragt worden sei, habe er nicht lange überlegen müssen: «Bei ‹Young Tec Fun› können die Kids die Aufgaben im Arbeitsumfeld hautnah erleben. Das liesse sich im normalen Unterricht so nie vermitteln.» Zudem lernten die Schülerinnen und Schüler Berufe kennen, auf die sie selbst vielleicht nie gekommen wären. «Gerade für die Mädchen war es zum Beispiel interessant zu sehen, dass es auch viele junge Frauen gibt, die technische Berufe erlernen», sagt Lüchinger.

Mint-Fähigkeiten sind gefragt

Der Arbeitgeberverband und Chance Industrie möchten mit «Young Tec Fun» einerseits das Interesse für Berufe aus Industrie, Technik und Informatik wecken. Andererseits soll die Bedeutung der Mint-Fächer – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – möglichst früh vermittelt werden. «Fähigkeiten in diesem Bereich sind auf dem Arbeitsmarkt stark gefragt», betont Ivo Riedi, Vorstandsmitglied von CIR und Berufsbildungsleiter von SFS. Umgekehrt sei es für die Unternehmen eine Chance, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Entsprechend optimistisch ist Riedi, dass an den nächsten «Young Tec Fun»-Tagen im Frühling 2023 viele weitere Schulklassen und Unternehmen mitmachen werden.