Zum Hauptinhalt springen
Logo Chance Industrie Rheintal

Chance Industrie erhält Verstärkung

Der Verein «Chance Industrie Rheintal» (CIR) präsentierte an der Hauptversammlung mit Stadler Rheintal ein namhaftes Neumitglied. Als Nachfolger des abtretenden Vorstandmitglieds Peter Van Caenegem wählten die Mitglieder Samuel Lauchenauer.

«Gemeinsam setzen wir uns für attraktive Lehrstellen und sichere Arbeitsplätze in der Rheintaler Industrie ein.» Das sei die Motivation, dem Verein «Chance Industrie Rheintal» beizutreten, betont Maurus Oehler, Personalleiter des Schienenfahrzeugbauers Stadler Rheintal. Weil die Mitgliederversammlung aufgrund der Corona-Situation nicht wie geplant bei Bauwerk Parkett in St. Margrethen stattfinden konnte, informierte der CIR-Vorstand die 15 weiteren Mitgliedsfirmen auf dem elektronischen Weg über den Neuzugang.

Berufseinblicke sinnvoll ergänzt

Neu in den Vorstand wählten die CIR-Mitglieder Samuel Lauchenauer. Der Berufsbildner des Ausbildungsunternehmens libs in Heerbrugg wird am 1. Juli 2020 Peter Van Caenegem ablösen, der eine neue berufliche Herausforderung ausserhalb des Rheintals annimmt. Im Jahresbericht bilanzierte der Verein ein erfolgreiches Jahr 2019: Am Berufsevent konnten zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern über die Lehrstellen, Berufs- und Weiterbildungschancen in der Industrie informiert werden. Dank zweier Gaststände aus der Schreiner- und Gesundheitsbranche hätten noch mehr Jugendliche im Berufswahlprozess angesprochen werden können. Der Fokus bleibe aber auch in Zukunft auf der Industrie.

Mehr Informationen bieten

Die Jahresrechnung 2019 schloss mit einem erfreulichen Resultat und wurde genauso genehmigt wie das Budget 2020. Angesichts der Corona-Situation sei CIR nun speziell gefordert, Schüler, Lehrkräfte und Eltern umfassend über das Lehrstellenangebot der Rheintaler Industriebetriebe zu informieren, betonte Präsidentin Cornelia Grill im Namen des Vorstands. Sie freue sich deshalb auf die neue Webseite von «Chance Industrie Rheintal». Diese ist derzeit in der Erarbeitung und soll im Juli 2020 online gehen. Aufgrund der neuesten Lockerungen des Bundesrates sei der CIR-Vorstand optimistisch, dass der Berufsevent wie geplant vom 5. bis 7. November 2020 in St. Margrethen stattfinden kann.

CIR-Präsidentin Cornelia Grill freut sich über die Mitgliedschaft von Stadler Rheintal.